Wahl- und Kontaktperson des Monats – Februar 2023

Im Februar 2023 stellt sich Pfarrer Jörg Eckert vor – Wahl- und Kontaktperson im Kirchenkreis Wied.

Foto: privat

Jörg Eckert, 53 Jahre alt, verheiratet und 3 Töchter
seit 2008 Schulpfarrer am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied und ehrenamtlich in der Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied
Vorher:
Vikariat in der Ev. Kirchengemeinde Wachtberg
Auslandsvikariat in der Deutschen Gemeinde in Stockholm
Probedienst im Kirchenkreis an Nahe und Glan
Pfarrer der Ev. Kirchengemeinden Ellern, Mörschbach und Pleizenhausen

Ich bin gerne Pfarrer, weil…

… ich bei aller Distanz zu meiner Kirche darin eine heimatgebende Gemeinschaft gefunden habe. Diese stärkende Erfahrung versuche ich in meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Gemeinde weiterzugeben, z.B. bei Orientierungstagen oder Schülerfahrten, im Kindergottesdienst oder bei Jugendfreizeiten.

An meinem Beruf schätze ich besonders…

… die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, denn der  Kontakt, der Austausch und das gemeinsame Lernen motivieren mich immer noch.

Wahl- und Kontaktperson bin ich, weil…

… ich trotz meiner Heimat in der örtlichen Kirchengemeinde Kirche in ihren funktionalen Aufgaben gleichwertig finde, ob nun in der Krankenhausseelsorge oder in der Schulseelsorge.

Wenn ich an die Zukunft des Pfarrdienstes denke…

… bin ich voller Begeisterung für meine Berufung und meinen Beruf.

Um junge Menschen für den Pfarrdienst begeistern zu können…

… brauchen wir mehr Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden, da ist in den letzten Jahren viel weggefallen.

Unsere Kirche hat eine Zukunft…

— ja, nur die Zukunft ist unsicherer geworden. Kirche wird sich verändern, Menschen brauchen aber weiterhin die Orientierung der Religion.