Schwerbehindertenvertretung für Pfarrpersonen

Neuwahl der Schwerbehindertenvertretung

Im Sommer 2023 wurde die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Pfarrerinnen und Pfarrer in der Ev. Kirche im Rheinland neu gewählt. Die Mitglieder der SBV wurden nach ihrer Wahl durch die Kirchenleitung berufen.

Das Amt der Schwerbehindertenvertretung für schwerbehinderte und gleichgestellte Pfarrerinnen und Pfarrer wird im Team von drei Kollegen wahrgenommen:

Herr Pfarrer i.R. Uwe Bratkus-Fünderich
E-Mail: uwe-jens.bratkus-fuenderich@ekir.de

Herr Pfarrer i.R. Christoph König
E-Mail: christoph.koenig@ekir.de

Herr Pfarrer i.R. Werner Korsten
E-Mail: werner.korsten@ekir.de

Sie erreichen die Schwerbehindertenvertretung unter der folgenden Funktionsemailadresse sbv.pfarrpersonen@ekir.de. Videokonferenzen sind möglich.

• Die Schwerbehindertenvertretung berät, begleitet und unterstützt Sie, wenn Sie rechtliche oder organisatorische Fragen oder Beratungsbedarf in allen Angelegenheiten im Zusammenhang mit Ihrer Schwerbehinderteneigenschaft haben:
  • Rechtliche Fragen
  • Organisatorische Probleme
  • Nachteilsausgleich
  • Unterstützung bei Gesprächen mit Anstellungsträgern (Presbyterien, Kreissynodalvorständen, Landeskirchenamt)
  • Unterstützung bei Maßnahmen der beruflichen Wiedereingliederung

Selbstverständlich unterliegen die Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung für Pfarrpersonen dem Seelsorgegeheimnis und leisten ihre Dienste streng vertraulich und ohne Beteiligung des Landeskirchenamtes.

Um schwerbehinderte und gleichgestellte Pfarrpersonen zu informieren, Angebote und unterstützende Maßnahmen bekannt machen zu können, werden schwerbehinderte und gleichgestellte Pfarrpersonen gebeten, sich bei der Schwerbehindertenvertretung zu melden. Geben Sie zu diesem Zweck bitte Ihren Namen, Ihre Anschrift und Funktion an und – wenn möglich – den Grad der Behinderung. Daraus wird ein eigener Verteiler eingerichtet, durch den Sie unmittelbar angesprochen werden können.

Die Schwerbehindertenvertretung der Pfarrpersonen in der Evangelischen Kirche im Rheinland (SBV-EKiR) besteht in ihrer derzeitigen Form seit 2018. Das Kollegium des Landeskirchenamtes hat im Auftrag der Kirchenleitung inzwischen vier Personen berufen, die schwerbehinderte Pfarrerinnen und Pfarrer, Vikarinnen und Vikare beraten: Pfarrer i.R. Uwe-Jens Bratkus-Fünderich, Pfarrerin Alice-Petra Husken, Pfarrer i.R. Christoph König und Pfarrer i.R. Werner Korsten.

Christoph König hat den Süden unserer Landeskirche übernommen, bis zu seinem Wohnort in Siegburg, Uwe-Jens Bratkus-Fünderich arbeitet nördlich von Siegburg und westlich des Rheins, Werner Korsten nördlich von Siegburg und östlich des Rheins. Diese interne Aufteilung besagt aber nicht, dass man damit schon verpflichtet wäre sich an den jeweiligen Zuständigen der Region zu wenden. Es steht jeder und jedem frei, an wen er oder sie sich wenden will – wir arbeiten im Team.

Weitere Informationen finden sich im Merkblatt (Download siehe unten) und in der Rechtsverordnung zur Schwerbehindertenvertretung in der Ev. Kirche im Rheinland.

(CH- 16.10.23)

Merkblatt der Schwerbehindertenvertretung für den Pfarrdienst