Wahl- und Kontaktperson des Monats – Januar 2023

Foto: Magret Strommenger

Im Januar 2023 stellt sich Pfarrer Arne Thummes vor – Wahl- und Kontaktperson im Kirchenkreis Gladbach-Neuss.

Mein Name ist Arne Thummes, ich bin 54 Jahre alt und seit gut 22 Jahren in Waldniel, einer Gemeinde am mittleren Niederrhein, tätig. Geboren und aufgewachsen bin ich im Duisburger Norden, mein Vikariat und meinen Probedienst habe ich im Duisburger Süden bzw. im Innenstadtbereich absolviert. Mittlerweile ist der Niederrhein meine Heimat.

 

Ich bin gerne Pfarrer, weil…

…Gott meine Kraft im Leben ist und ich manchmal seine Gegenwart in der Begegnung mit Menschen spüre.

An meinem Beruf schätze ich besonders…

…die große Vielfältigkeit und Freiheit sowie die Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Wahl- und Kontaktperson bin ich, weil…

…ich manche Themen der Personalplanung in der Landeskirche aus erster Hand mitbekomme und gerne den Dienst übernehme, die Infos an die Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.

Wenn ich an die Zukunft des Pfarrdienstes denke,…

…dann denke ich an den Dienst in kleinen, aber entschiedenen Gemeinden, die ihren Glauben auch als gesellschaftliche Minderheit lebendig gestalten und verantwortungsvoll leben.

Um junge Menschen für den Pfarrdienst begeistern zu können…

…braucht es gute Vorbilder im heutigen Pfarrdienst und Gottes Geist, der Menschen berührt und beruft.

Unsere Kirche hat eine Zukunft,…

weil sie die Kirche des auferstandenen Christus ist.